MAN Truck & Bus (MAN) arbeitete gemeinsam mit Randstad Digital, einem AWS-Partner, an der Entwicklung einer flexiblen gemanagten Lösung, die strengen Emissionsanforderungen in der Europäischen Union gerecht wird. MAN stellt eine breite Palette von Nutzfahrzeugen her und musste gesetzlich das Vehicle Energy Consumption Calculation Tool (VECTO) in seine Betriebsabläufe integrieren. Durch den Einsatz von Amazon ECS, AWS Fargate und anderen AWS-Services migrierten Randstad Digital und MAN von einer On-Premises-Infrastruktur zu einer cloudbasierten Lösung, die die Kosten um 20 Prozent senkte und eine entsprechende Reduzierung der Emissionen ermöglichte. MAN hat die Kapazität auf 35.000 Berechnungen pro Monat erhöht und bereitet sich auf weitere EU-Vorschriften ab 2024 vor.

key facts.

höhere nachhaltigkeit.

Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 20 Prozent durch skalierbare Infrastruktur

mehr effizienz.

Durch den Betrieb einer verkleinerten Infrastruktur wurden die Kosten um 20 Prozent gesenkt

sicherheit & stabilität.

Berechnungen folgen nur noch auf Abruf, wodurch Entwickler mehr Zeit haben, an geschäftskritischen Anwendungen zu arbeiten.

anforderung des kunden.

MAN Truck & Bus (MAN) stand vor der Aufgabe, die Kohlendioxid (CO2)-Emissionsstandards für die von ihm hergestellten Nutzfahrzeuge zu erfüllen. Das deutsche Unternehmen wollte jedoch über die gesetzlichen Anforderungen der Europäischen Union hinausgehen. Die Kunden von MAN würden letztendlich von einer optimierten IT-Infrastruktur profitieren, die Kosten senkt und zur Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens beiträgt.

Die Muttergesellschaft von MAN, Volkswagen, hatte Amazon Web Services (AWS) bereits weitreichend in ihren Betriebsabläufen integriert. Um Unterstützung bei der Technologie zu erhalten, die zur Erfüllung der neuen Emissionsstandards erforderlich war, wandte sich MAN an Randstad Digital Germany AG, einen AWS-Partner, der maßgeschneiderte Softwareentwicklung und Beratungsdienstleistungen für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbietet. Randstad Digital und MAN entwickelten gemeinsam mit dem Automobilberatungsunternehmen EFS eine skalierbare, gemanagte Lösung, die den CO2-Fußabdruck der Infrastruktur von MAN um 20 Prozent reduzierte und gleichzeitig die Kosten senkte, während die Kapazität auf 35.000 Berechnungen pro Monat erhöht wurde.

MAN stellt eine vollständige Palette von Nutzfahrzeugen für den gewerblichen Einsatz her, von kleinen Lieferwagen bis hin zu schweren Lastwagen und Bussen. Seit Anfang 2023 unterliegen rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr einem Gesetz aus dem Jahr 2017, das die EU-Emissionsstandards kodifiziert. Die Verordnung schrieb vor, dass alle in der Europäischen Union verkauften Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7.500 kg öffentlich zugängliche Emissionsinformationen anzeigen müssen, die mithilfe des Vehicle Energy Consumption Calculation Tool (VECTO) der Europäischen Kommission berechnet wurden.

VECTO simuliert CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch pro einzelnes Fahrzeug. Es verwendet detaillierte Daten des Herstellers, wie beispielsweise Luftwiderstand, Getriebereibung und Motorleistung. MAN hatte eine strenge Frist bis zum 1. Januar 2019, um herauszufinden, wie die VECTO-Berichterstattungs- und Überwachungsvorschriften in seine IT-Infrastruktur integriert werden können. "Es war eine einfache Entscheidung, es nicht selbst zu machen", sagt Markus Bayer, Projektleiter für VECTO-Deklarationen bei MAN. "Das große Problem war, dass dies ein völlig neues Projekt für uns war. Wir haben uns viele externe Anbieter angesehen, um zu sehen, wer dies tun könnte."

 

unsere lösung.

MAN arbeitete bereits mit Randstad Digital an einer Lösung für die Ausstellung von Zulassungsdokumenten zusammen und beschloss, die Zusammenarbeit auszuweiten. Gemeinsam integrierten MAN und Randstad Digital VECTO in die bestehende Produktlogik von MAN, die eine Art computerkodiertes Anweisungshandbuch für die Konfigurationsdetails jedes LKW, bis hin zu den einzelnen Schrauben, ist. Randstad Digital teilte die Daten in 18 verschiedene Module auf, die in 80 Containern liefen und 1,2 Millionen Berechnungen pro Jahr mit einer On-Premises-Infrastruktur verarbeiteten. Die Lösung erforderte leistungsstarke Maschinen mit hoher CPU- und Speicherkapazität, um intensive VECTO-Simulationen zu bewältigen, die bis zu 90 Sekunden pro Berechnung dauern. Im Frühjahr 2022 suchte das Unternehmen nach einer nachhaltigeren und besser handhabbaren Lösung. "Die Überschrift lautete 'MAN geht in die Cloud'", sagt Bayer. "Es wurde klar, dass AWS der richtige Ort für uns war, um die benötigte Infrastruktur und viele Prozesse bereitzustellen."

Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 20 Prozent durch skalierbare Infrastruktur, aufgebaut mit Amazon ECS

Die IT-Abteilung von MAN hatte 8 Monate Zeit, um in Zusammenarbeit mit Bayer's Projektteam eine interne Kostenreduktionsfrist einzuhalten. Randstad Digital entschied sich dafür, die Architektur in die Cloud zu migrieren, ohne wesentliche Änderungen an den Anwendungen vorzunehmen. Es migrierte die Module auf cloud-native, Open-Source Payara-Server. Die Payara-Server werden in Containern auf Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) ausgeführt, einem vollständig verwalteten Containerorchestrierungsdienst, der die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung containerisierter Anwendungen einer Organisation vereinfacht.

MAN entfernte weiteren Betriebsaufwand, indem es AWS Fargate, einen serverlosen, nutzungsabhängigen Rechenmotor, der es Unternehmen ermöglicht, sich auf die Entwicklung von Anwendungen zu konzentrieren, ohne Server verwalten zu müssen, integrierte. "Wir haben keine zugrunde liegende Infrastruktur, um uns darum zu kümmern", sagt Istvan Kappelmayer, Cloud-Architekt bei Randstad Digital. "Es ist eine schöne serverlose Lösung."

MAN stand auch vor der Herausforderung, seine große Datenbank - 3,2 TB - in die Cloud zu migrieren. Anstatt einen manuellen Upload zu versuchen, der mindestens 4 Tage gedauert hätte, implementierte Randstad Digital den AWS Database Migration Service (AWS DMS), einen verwalteten Migrations- und Replikationsdienst, der Datenbank- und Analyse-Workloads schnell, sicher und mit minimaler Ausfallzeit und null Datenverlust in die AWS migriert. "Mit Hilfe von AWS DMS wurde unsere Datenbank Wochen im Voraus im Vergleich zu einer manuellen Anwendung vorbereitet", sagt Kappelmayer. "Wir mussten nur die alte Anwendung ausschalten, auf den Abschluss unserer fortlaufenden Datenerfassung warten und die neue einschalten." Die Umschaltzeit betrug etwa 12 Stunden, und die gesamte Datenmigration dauerte 36 Stunden während eines Wochenendes.

MAN baute einen speziellen Caching-Service innerhalb der Anwendung auf AWS und verarbeitet nun 35.000 Berechnungen pro Monat. "Wir hatten vor dem Wechsel zu AWS Leistungsprobleme", sagt Bayer. "Die sind jetzt weg. Mit AWS haben wir die Flexibilität, hoch- und runterzufahren." Durch den Betrieb seiner verkleinerten Infrastruktur auf AWS konnte MAN die Kosten um 20 Prozent senken und gleichzeitig einen entsprechenden Nachhaltigkeitsvorteil erzielen.

"Wenn Sie die Kosten um 20 Prozent senken, bedeutet das auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 20 Prozent, die durch die Leistung der Mainframes, die wir nutzen, erzeugt werden", sagt Kevin Humphries, Senior Consultant für IT und Geschäft bei Randstad Digital. Anstatt kontinuierlich ausgeführt zu werden, erfolgen Berechnungen auf Abruf, und die Infrastruktur skaliert genau entsprechend dem Bedarf. "AWS ist der ideale Partner für nachhaltige Geschäftslösungen und daher auch für unsere CO2-Deklarationsprozesse", sagt Bayer.

Darüber hinaus haben Entwickler mehr Zeit, an geschäftskritischen Anwendungen zu arbeiten. "Es ist eine Motivation für die Entwickler, denn alle sind begeistert von der Cloud", sagt Humphries. "Und es ist natürlich gut, eine modernere Konfiguration zu haben."

 

ausblick.

Gemeinsam mit Randstad Digital konzentriert sich MAN weiterhin darauf, die Kraftstoffeffizienz seiner Fahrzeuge zu optimieren, um nicht nur gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, sondern auch den Kunden besser zu dienen. "AWS ist einfach zu bedienen, es ist gut dokumentiert und es funktioniert einfach großartig", sagt Humphries. "Wir verlassen uns auf AWS und planen das auch in Zukunft."

Im Januar 2024 wird die Europäische Union die Emissionsstandards erweitern, um Busse und mittelschwere Lkw sowie alle verfügbaren alternativen Antriebssysteme in der Branche einzubeziehen. "Es werden zusätzliche Aufgaben und Anforderungen zu erfüllen sein, und wir planen, das mit Randstad Digital zu tun", sagt Bayer. "Wir verlassen uns auf die Flexibilität von Randstad Digital. Das ist es, was dieses Projekt erfolgreich macht."