Einleitung

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen, wenn wir Ihnen unsere Dienstleistungen zur Verfügung stellen, sowie für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte machen (oder machen wollen) oder Bewerbern und Kandidaten (Freiberuflern) für Stellen- und Projektausschreibungen. Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sind uns wichtig. Wir sind dafür verantwortlich, dass alle uns anvertrauten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet werden.

Diese Datenschutzhinweise geben Auskunft darüber, wer wir sind, für welche Zwecke wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, wie wir damit umgehen, an wen wir diese weitergeben, bspw. Kunden, Dienstleistern und/oder andere Unternehmen der Randstad Gruppe, wohin sie übermittelt werden oder von wo aus sie zugänglich sind und welche Rechte Sie haben.

Verantwortliche Stelle/Dienstanbieter im Sinne der relevanten Vorschriften:

Randstad Digital Germany AG

Christoph-Rapparini-Bogen 29

80639 München

Vertretungsberechtigte Vorstände:

Raphael Vaino

Darüber hinaus besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit der oben genannten Gesellschaft mit Randstad N.V. hinsichtlich der Verwaltung unseres Meldeverfahrens für Fehlverhalten und der Überprüfung von Sanktionen.

Besucher der Website

Wenn Sie die Website www.randstaddigital.de besuchen, erfassen wir einige Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Inhalte nutzen. Wir können Cookies verwenden, um diese personenbezogenen Daten zu erfassen. Verantwortliche in diesem Zusammenhang ist die Randstad Digital Germany AG.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies ermöglichen es der Website, sich an Ihre Handlungen und Präferenzen zu erinnern (z.B. Ihre Sprachauswahl) und Sie wiederzuerkennen, wenn Sie zurückkehren, damit wir Trends analysieren, Ihre Interessengebiete ermitteln und unsere Website verwalten können, um den Navigationsprozess zu beschleunigen und Ihr Website-Erlebnis effizienter zu gestalten.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Wenn Sie diese Websites besuchen, erfassen wir Informationen, die sich auf Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Website nutzen, beziehen, wie z. B:

  • die Internet Protocol (IP)-Adresse Ihres Geräts
  • die IP-Adresse Ihres Internet Service Providers
  • die Bildschirmauflösung des Geräts
  • den Gerätetyp (eindeutige Gerätekennungen - UDI)
  • die Browser- und Betriebssystemversionen
  • den geografischen Standort (nur das Land)
  • die bevorzugte Sprache für die Anzeige der Inhalte
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Website
  • die Internetadresse, von der aus Sie direkt auf unsere Website weitergeleitet wurden
  • das Kontrollsystem, das Sie verwenden
  • die Bereiche der Website, die Sie besuchen
  • die Seiten der Website, die Sie besucht haben, und die Informationen, die Sie angesehen haben
  • die Hyperlinks, auf die Sie geklickt haben
  • die Umfrageergebnisse, also Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen
  • das Material, das Sie an unsere Website senden oder von ihr herunterladen
  • die Kontaktdaten und Kommunikation, die Sie uns freiwillig übermitteln

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Berichte oder Whitepaper herunterzuladen, oder einen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und Warnungen zu abonnieren, oder eine Anfrage zu stellen, werden Sie möglicherweise gebeten, ein Formular mit Informationen wie Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Stellenbezeichnung und Ihrem Unternehmen auszufüllen.

Von dem Moment an, in dem Sie eine der oben genannten Aktionen durchführen, können wir die oben aufgeführten Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie die Website nutzen, direkt mit Ihnen in Verbindung bringen. Wenn Sie sich freiwillig entscheiden personenbezogenen Daten zu überlassen, werden diese Daten bis zum Wegfall des Zwecks bzw. bis zu Ihrem Widerruf gespeichert, spätestens werden diese jedoch nach einem Jahr ohne Interaktion gelöscht.

Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den nachfolgend genannten Zwecken:

Personenbezogene Daten

Zwecke zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Zur Verwaltung der Website und zur System­verwaltung (z. B. auch zur Diagnose techni­scher Probleme, zur Analyse des Datenver­kehrs auf unserer Website).

(a) Berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Website bzw. der Umsetzung unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO; und/oder

(b) Wenn (a) nicht möglich ist, weil das lokale zwingende Recht dies vorschreibt, darf die Verarbeitung nur in diesen wenigen Fällen auf der Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DS-GVO erfolgen

Für die Webanalyse, um die Nutzererfahrung (Analyse der Art und Weise, wie unsere Seiten besucht werden, Analyse von Trends, Beob­achtung und Messung der Art und Weise, wie unsere Besucher mit unserer Website umge­hen) und die Qualität der Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte (z. B. Stellenausschreibun­gen) zu optimieren.

(a) Berechtigtes Interesse, unsere Website sowie unsere Marketing- und Kommunikations­strategie zu verbessern (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO); und/oder

(b) Wenn (a) nicht möglich ist, weil das lokale zwingende Recht dies vorschreibt, darf die Verarbeitung nur in diesen wenigen Fällen auf der Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DS-GVO erfolgen

Wenn Sie sich dafür entscheiden, unsere Be­richte oder Whitepaper herunterzuladen oder Nachrichten, Veranstaltungen und Warnmel­dungen zu abonnieren oder Webformulare aus­zufül­len, werden wir die von Ihnen bereitgestell­ten Informationen verwenden, um Ihnen die an­geforderten Inhalte zuzusenden, um mit Ihnen zu kommunizieren (einschließlich, sofern Sie Ihre Zustimmung erteilen, um Ihnen weiterfüh­rende Informationen zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten) und um unsere Marke­ting- und Kommunikationsstrategie zu verbes­sern.

Wir können Whitepaper, Newsletter, Veranstal­tungen und Benachrichtigungen versenden, wenn Sie Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DS-GVO dazu erteilt haben. Wenn Sie an diesen Nachrichten des Verantwortlichen nicht mehr interessiert sind, können Sie sich jederzeit vom Erhalt solcher Mitteilungen abmelden.

Für die Bearbeitung bestimmter Anfragen, die Sie uns über das Kontaktformular oder E-Mail (Mailto-Links) zukommen lassen haben.

(a) Berechtigtes Interesse, unsere Website, Marketing- und Kommunikationsstrategie zu verbessern (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO);

(b) Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 (1) lit. b DS-GVO, d.h. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden / Gerichten, Verwaltung von Rechtsstreitigkei­ten / Ansprüchen und Bearbeitung von Meldun­gen im Rahmen des Meldeverfahrens für Fehlverhalten des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berech­tigten Interessen des Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wah­rung seiner rechtlichen Interessen, die Verwal­tung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten und die Bearbeitung von Berichten über mögliches Fehlverhalten bei oder im Zusammenhang mit dem Verantwortlichen gehören.

Unsere Cookies

Weitere Informationen darüber, welche Cookies, Plug-Ins, Tracking-Tools sowie Social Media wir zu welchem Zweck verwenden, wie lange Ihre Daten gespeichert werden, mit wem diese geteilt werden und weitere Einstellungen zum Konfigurieren oder Löschen von Cookies finden Sie in unseren Cookie-Hinweisen.

Bewerber und Kandidaten (Freiberufler)

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten in den Bereichen Personalbeschaffung und Auswahl, Vermittlung, Zeitarbeit, Projektvermittlung, Entsendung, Gehalts-/Vergütungsabrechnung, persönliche Entwicklung, Coaching, Planung sowie Personal- und Gehaltsverwaltung.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?

Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten über Sie als Bewerber oder Kandidat, wie zum Beispiel:
 

  • Identifizierungsdaten – wir können Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten (einschließlich Privatanschrift, Privat- und Mobiltelefonnummer), Ihre Staatsangehörigkeit und Ihr Wohnsitzland, Ihr Geburtsdatum, (in Ausnahmefällen) Ihr Geschlecht, Ihre digitale Unterschrift und die von Ihnen gesprochenen Sprachen verarbeiten.
  • Lebenslauf und andere Personalinformationen – wir können Ihren Lebenslauf, Ihren beruflichen Werdegang, Informationen über Ihre Fähigkeiten, Ihre Erfahrung und Ihren Bildungshintergrund sowie andere relevante Informationen (wie Ihr Foto, Interviewergebnisse und persönliche Daten, die im Anschreiben oder als Teil der Bewerbung enthalten sind) verarbeiten.
  • Informationen über Vergütungen und Zusatzleistungen – wir können personenbezogene Daten in Bezug auf Ihre aktuellen Vergütungen und Zusatzleistungen verarbeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Ihren aktuellen Bonus, wiederkehrende Zahlungen und Zusatzleistungen.
  • Leistungs- und verhaltensbezogene Informationen – leistungsbezogene Informationen, einschließlich (aber nicht ausschließlich) Informationen über Ihre Leistungsbeurteilungen von Ihrem Auftraggeber oder Kunden, bei denen Sie im Einsatz waren.
  • Von staatlichen Behörden ausgestellte Identifikatoren – wir können von staatlichen Behörden ausgestellte Identifikatoren verarbeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Personalausweisnummer, Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Fotos und Videoaufnahmen – bei der Teilnahme an Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen usw. im Zusammenhang mit dem Recruitment können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
  • Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr KFZ-Kennzeichen und andere Identifikationsmerkmale erfassen. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, können wir Sie auch bitten, aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit Informationen über Ihre gesundheitliche Verfassung (einschließlich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) preiszugeben.
  • Umfrageergebnisse – wir können Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen verarbeiten.
  • Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen – wir können weitere personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen.
  • Verträge und Rechnungen – als Freiberufler können wir Informationen über die erforderlichen Verträge und Rechnungen verarbeiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bankdaten.

Diese Daten können direkt oder indirekt von Ihnen erhoben werden, beispielsweise per E-Mail, Formular, durch Hochladen eines Lebenslaufs oder durch Nutzung von LinkedIn oder XING ("Einzelbewerbung"); oder durch Registrierung und Nutzung von Freelancer-Portalen.

Sofern wir Ihre Daten nicht direkt bei Ihnen erhoben haben, informieren wir Sie über den Zweck und die Datenquellen, die wir verwenden, wenn wir mit Ihnen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen kommunizieren (z. B., um Sie auf ein Stellenangebot oder Projektausschreibungen aufmerksam zu machen), auf jeden Fall aber innerhalb eines Monats nach dem Zeitpunkt, an dem wir Ihre Daten indirekt erhalten haben. Ausgenommen sind Fälle, in denen die Weitergabe dieser Informationen an Sie einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde. In diesem Fall können wir alternative Maßnahmen ergreifen, um Ihre Rechte und Freiheiten zu schützen.

Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den nachfolgend genannten Zwecken:

Personenbezogene Daten

Zwecke zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Um Ihnen unsere Dienstleistungen erbringen zu können (einschließlich der Vermittlung an Kun­den, Vorstellungsgesprächen und Bewertun­gen, Beauftragung von Projekteinsätzen). So können wir Ihre personenbezogenen Daten beispielsweise verarbeiten, um Ihnen auf der Grundlage Ihres Profils Projekte zu empfeh­len und unsere Berater in die Lage zu versetz­en, Ihnen maßgeschneiderte Projektangebote, Karriereberatung und Weiterbildungsmöglich­keiten anzubieten, gegebenenfalls zusätzliche Schulungen vorzuschlagen und Sie Personal­verantwortlichen, Kunden und Auftraggebern von Randstad Digital vorzustellen. Sollte es zu keiner sofortigen Anstellung/Zusammenarbeit kommen, verarbeiten wir Ihre Daten, um mög­liche zukünftige Vakanzen mit passenden Bewerbern / Kandidaten aus unserem Talentpool zu besetzen.

(a) Für die Begründung eines arbeitsrechtlichen Beschäftigungsverhältnisses ist die Rechts­grundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Bewerbung übermittelt werden, Art. 88 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit
§ 26 BDSG. Für die Beauftragung von Projekt­einsätzen (Freiberufler) beruht die Verarbeitung Ihrer Daten und der Einsatz automatisierter Systeme auf einer (vor-)vertraglichen Notwen­digkeit gem. Art. 6 (1) lit. b DS-GVO.

(b) Wenn und nur wenn der lokale Prozess nicht auf ein rechtsverbindliches Vertragsver­hältnis gemäß (a) hinausläuft oder das geltende Recht etwas anderes vorschreibt, könnte die Ausnahme auf unserem berechtigten Interesse am Aufbau und der Pflege einer Beziehung beruhen (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).

(c) Ferner können die für die Vermittlung oder den Talentpool erforderlichen Daten auch auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DS-GVO verarbeitet werden.

Abrechnung der Einsätze (Freelancer)

Diese Verarbeitung ist zur Erfüllung vertragli­cher Verpflichtungen nach Art. 6 (1) lit. b DS-GVO erforderlich.

Verwaltung von Streitigkeiten, Gerichtsverfah­ren und Bearbeitung von Berichten über das Verfahren zur Meldung von Fehlverhalten durch die Verantwortlichen.

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berech­tigten Interessen der Verantwortlichen erforder­lich, zu denen der Schutz des Unternehmens­vermögens, die Wahrung ihrer rechtlichen Inte­ressen, die Verwaltung von Rechtsansprüchen / Streitigkeiten und die Bearbeitung von Berich­ten über mögliches Fehlverhalten bei oder im Zusammenhang mit den Verantwortlichen gehören (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).

Einhaltung der Arbeits-, Steuer- und Sozialver­sicherungsgesetze und anderer gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen (z. B. Chan­cengleichheit und Diversität am Arbeitsplatz).

Die Verarbeitung ist notwendig für die Einhal­tung des Arbeitsverhältnisses und die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen von Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und anderen Gesetzen und Vorschriften nach Art. 6 (1) lit. c DS-GVO und Art. 9 (2) lit. b + i DS-GVO

Veranstaltungen und Eventfotografie oder Videomaterial.

Auf der Grundlage unseres berechtigten Inte­resses, eine gute Beziehung zu unserer Com­munity von Bewerbern zu pflegen sowie zu Werbezwecken für unsere Dienstleistungen, indem wir Sie zu unseren Veranstaltungen einladen (wenn Sie ein Bewerber sind) oder Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DS-GVO (wenn Sie ein ehemaliger Angestellter). Im Falle einer Veröffentlichung des Materials werden wir sofern notwendig grundsätzlich nach Ihrer Einwilligung fragen (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO)

Durchführung von Umfragen, Optimierung.

Auf der Grundlage unseres berechtigten Inte­resses (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO), unsere Bewer­ber und Freiberufler zu befragen, um ihre Be­dürfnisse besser zu verstehen, unsere Dienst­leistungen zu verbessern und eine gute Bezieh­ung aufzubauen und zu pflegen.

Geschäftsentwicklung (einschließlich Direkt­marketing und Zusendung von Angeboten).

Je nach den Umständen kann dies entweder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO) oder auf unserem berechtigten Interesse (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO) beruhen, gute Beziehungen zu unseren derzeitigen oder potenziellen Kun­den und Lieferanten zu unterhalten. Sie können sich jederzeit entscheiden, keine Direktwerbung und Angebote von uns zu erhalten; siehe Ab­schnitt „Ihre Datenschutzrechte“ weiter unten.

Einrichtungen, Sicherheit und Notfallplanung.

Die Verarbeitung ist notwendig, um die berech­tigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO zu wahren, zu denen der Schutz und die Sicherung unserer Vermögens­werte, unserer Einrichtungen, unserer Informa­tionssysteme und unserer Mitarbeiter gehören.

Für die Durchführung von Unternehmenstrans­aktionen (einschließlich Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen).

Die Verarbeitung ist notwendig, um die berech­tigten Interessen der Verantwortlichen gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO zu wahren, zu denen auch das Interesse der Verantwortlichen an der Entwicklung seines Geschäfts durch Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen gehört.

Für den Erhalt von leistungsbezogenen Informationen.

Die Abfrage dieser personenbezogenen Daten beruht auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO). Als Freiberufler ba­siert diese Verarbeitung auf unserem berech­tigten Interesse nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO, Sie bestmöglich für potenzielle neue Aufträge zu platzieren.

Risikobewertungen, Profildatenanreicherung und Datenbankpflege (Freelancer).

Die Verarbeitung Ihrer Daten und der Einsatz automatisierter Systeme sind notwendig, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, und beruhen daher auf einer (vor-)vertraglichen Verpflichtung gem. Art. 6 (1) lit. b DS-GVO.

Übersetzung sowie Einsatz von Übersetzungs­software und -hardware.

Die Verarbeitung beruht auf unserem berechtig­ten Interesse nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO.

Verwendung von Messengern.

Die Verarbeitung beruht auf unserem berechtig­ten Interesse nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO.

Transfer zu anderen Randstad-Unternehmen.

(a) Die Übermittlung Ihrer Daten an andere Randstad Unternehmen ist notwendig, um Ihnen die bestmöglichen Matching-Services zu bieten, und beruht daher auf einer (vor-)vertraglichen Notwendigkeit gemäß Art. 6 (1) lit. b DS-GVO (b) In den Fällen, in denen (a) nicht anwendbar ist, haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Sie zu promoten und Ihnen bessere Chancen auf dem Projekt- und Stellenmarkt zu verschaffen (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO); und/oder (c) Wenn Ihr Interesse unser berechtigtes Interesse überwiegt, erfolgt die Übermittlung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO), daher werden wir Sie um Ihre Erlaubnis bitten, Ihre personenbezogenen Daten an unsere angegliederten Unternehmen (die nicht Teil der gemeinsamen Verantwortlichkeit sind) oder anderweitig verbundene Unternehmen weitergeben zu können

Versand Newsletter

Nur wenn Sie Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DS-GVO erteilt haben, übersenden wir Ihnen Newsletter zu Themen, die für Sie von Interesse sein könnten und mit unseren Dienst­leistungen in Zusammenhang stehen.

Anonymisierung von Daten für weitere rechtmä­ßige Zwecke, wie die Verarbeitung in Testsys­temen und für statistische Zwecke.

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berech­tigten Interessen der Verantwortlichen erforder­lich, zu denen die Optimierung des Geschäfts­betriebs und der Dienstleistungen gehört (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre Daten werden grundsätzlich so lange aufbewahrt, wie es für die jeweilige Aufgabenerfüllung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Müssen die Daten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen aufbewahrt werden (z.B. bei der Erstattung Ihrer Reisekosten aufgrund steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten), werden die Daten nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht gelöscht. Die steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten belaufen sich regelmäßig auf zehn Jahre.

Wenn Sie sich nur auf eine bestimmte Stelle beworben haben, ohne sich für die Aufnahme in unseren Talentpool zu entscheiden, werden Ihre personenbezogenen Daten nach 6 Monaten nach einer negativen Antwort gelöscht oder anonymisiert, es sei denn Sie haben uns Ihre Einwilligung für eine längere Aufbewahrung erteilt.

Daten, die wir zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen (Bewerbung) an unser zentrales HR-System übermittelt haben, werden spätestens 120 Kalendertage nach Löschung des Bewerberkontos anonymisiert. Sollte für einen Freiberufler ein Profil in unserer Profildatenbank angelegt worden sein, wird dieser Eintrag innerhalb von 14 Kalendertagen gelöscht.

Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, löschen oder anonymisieren wir nach Maßgabe der Einwilligung, spätestens jedoch nach einem Jahr.

Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen. Zu diesem Zweck finden Sie in jedem Newsletter einen entsprechenden Link.

Geschäftsbeziehungen

Im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte tätigen (oder zu tätigen beabsichtigen, z. B. um Angebote für die Dienstleistungen zu unterbreiten und um eine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen zu pflegen, für das Sie arbeiten).

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten zu Ihrer Person:

  • Identifizierungsdaten – wir können Ihren Namen und andere Kontaktinformationen (einschließlich E-Mail-Adresse, Festnetz- und Mobilfunknummer), Ihr Geschlecht, Ihre digitale Signatur und Ihre gesprochenen Sprachen verarbeiten.
  • Berufliche Informationen– wir können Daten in Bezug auf Ihre Arbeit verarbeiten, einschließlich (ohne Einschränkung) Ihre Berufsbezeichnung, Ihren Standort und Ihre Abteilung.
  • Fotos und Videoaufnahmen– wenn Sie an unseren Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen usw. teilnehmen, können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
  • Umfrageergebnisse– wir können Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen verarbeiten.
  • Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr KFZ-Kennzeichen, Ihren Ausweis usw. erfassen. Wo wir gesetzlich dazu befugt sind, können wir Sie auch bitten, Daten über Ihren Gesundheitszustand (einschließlich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) aus gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Gründen preiszugeben.
  • Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen– wir können zusätzliche Daten verarbeiten, wenn Sie uns diese mitteilen möchten.
  • Informationen über Sie betreffende Handelssanktionen – wir können überprüfen, ob Sie eine politisch exponierte Person, ein speziell benannter Staatsangehöriger (Specially Designated National) oder anderweitig von Sanktionen gemäß den geltenden Gesetzen oder Vorschriften betroffen sind.

Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den nachfolgend genannten Zwecken:

Personenbezogene Daten

Zwecke zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Zur Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung der vertraglichen Beziehung zwischen den Ver­antwortlichen und unseren Kunden und Liefe­ranten.

(a) Erforderlich für den Abschluss und die Erfül­lung des Vertrags zwischen den Verantwortli­chen und dem Kunden oder Lieferanten (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO) (b) Wenn und nur wenn der lokale Prozess nicht auf ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis gemäß (a) hinausläuft oder das geltende Recht etwas anderes vorschreibt, könnte die Ausnahme auf unserem berechtigt­en Interesse nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO be­ruhen, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen.

Transfer zu anderen Randstad Digital Unternehmen.

(a) Die Übermittlung Ihrer Daten an andere Randstad Digital Unternehmen ist zur Kommu­nikation zum Zwecke der Vermittlung personel­ler Ressourcen notwendig, und beruht daher auf einer (vor-)vertraglichen Notwendigkeit gemäß Art. 6 (1) lit. b DS-GVO (b) In den Fällen, in denen (a) nicht anwendbar ist, haben wir und angegliederte bzw. verbundene Unternehmen ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen optimale Projektbesetzungen anzubieten (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO); und/oder (c) Wenn Ihr Interesse unser berechtigtes Interesse überwie­gen sollte, erfolgt die Übermittlung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO), daher können wir Sie um Ihre Erlaubnis bitten, Ihre personenbezogenen Daten an un­sere angegliederten Unternehmen (die nicht Teil der gemeinsamen Verantwortlichkeit sind) oder anderweitig verbundene Unternehmen weitergeben zu können.

Geschäftsentwicklung (einschließlich Direkt­marketing und Zusendung von Angeboten).

Je nach den Umständen kann dies entweder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO) oder auf unserem berechtigten Interesse (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO) beruhen, gute Beziehungen zu unseren derzeitigen oder potenziellen Kun­den und Lieferanten zu unterhalten. Sie können sich jederzeit entscheiden, keine Direktwerbung und Angebote von uns zu erhalten; siehe Ab­schnitt „Ihre Datenschutzrechte“ weiter unten.

Einrichtungen, Sicherheit und Notfallplanung.

Zum Zweck der von den Verantwortlichen ver­folgten berechtigten Interessen gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO, zu denen der Schutz und die Sicherung unserer Vermögenswerte, unserer Einrichtungen, unserer Informationssysteme und unserer Mitarbeiter gehören.

Gesundheits- und Sicherheitsmanagement.

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich (Art. 6 (1) lit. c DS-GVO, Art. 9 (2) lit. i DS-GVO und §22 (1) lit. c BDSG). Falls keine gesetzliche Verpflichtung besteht, können wir Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 (1) lit. a) DS-GVO sowie Art. 9 (2) lit. a DS-GVO einholen.

Für die Durchführung von Unternehmenstrans­aktionen (einschließlich Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen).

Die Verarbeitung ist notwendig, um die berech­tigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO zu wahren, zu denen auch das Interesse der Verantwortlichen an der Ent­wicklung ihres Geschäfts durch Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen gehört.

Veranstaltungen

Auf der Grundlage unseres berechtigten Inte­resses gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO , Veranstal­tungen zu organisieren, um gute Beziehungen zu unseren Kunden und unseren Lieferanten aufzubauen und zu pflegen. Falls dies nicht auf unser berechtigtes Interesse gestützt werden kann, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO).

Vorbeugung, Aufdeckung und Untersuchung von Betrug.

Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtun­gen, wenn Behörden oder Verwaltungen Infor­mationen über unseren Kontakt als Kunde an­fordern (einschließlich personenbezogene Da­ten) nach Art. 6 (1) lit. c DS-GVO; und/oder Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Verantwortlichen gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung ihrer rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören.

IT Support

Die Verarbeitung ist zum Zweck der von den Verantwortlichen verfolgten berechtigten Inte­ressen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO erforder­lich, zu denen der Schutz unserer Vermögens­werte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören.

Durchführung von Umfragen (einschließlich Zufriedenheitsumfragen).

(a) Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO, unsere Kunden zu befragen, um ihre Bedürfnisse bes­ser zu verstehen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und eine gute Beziehung zu unse­ren Kunden aufzubauen und zu pflegen; (b) Wenn (a) nicht zutrifft, kann dies auf Einwilli­gung beruhen (Art. 6 (1) lit. a DS-GVO).

Verwaltung von Streitigkeiten, Gerichtsverfah­ren und Bearbeitung von Berichten über das Verfahren zur Meldung von Fehlverhalten durch die Verantwortlichen.

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berech­tigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung der rechtlichen Interessen, die Ver­waltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten mit unseren Kunden und Lieferanten und die Bearbeitung von Berichten über mögliches Fehlverhalten bei oder im Zusammenhang mit den Verantwortlichen gehören.

Einhaltung rechtlicher oder regulatorischer Anforderungen.

Die Verarbeitung ist erforderlich, um unseren gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen gem. Art. 6 (1) lit. c DS-GVO nachzukommen (z. B. steuer- oder verwaltungsrechtliche Ver­pflichtungen zur Aufbewahrung bestimmter In­formationen, einschließlich personenbezogener Daten).

Um die Einhaltung der Richtlinien und Verfah­ren der Verantwortlichen zu überwachen und durchzusetzen.

Zum Zweck der von den Verantwortlichen ver­folgten berechtigten Interessen gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehö­ren.

Zur Durchführung von internen und externen Audits

(a) Auf der Grundlage gesetzlicher Bestimmun­gen (z. B. der DS-GVO selbst) nach Art. 6 (1) lit. c DS-GVO; (b) Wenn (a) nicht anwendbar ist, wir aber einen verbindlichen Vertrag mit Ihnen haben, kann dies auf unserer (vor-)ver­traglichen Verpflichtung beruhen (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO); (c) Wenn (a) und (b) nicht anwend­bar sind, kann dies auf den von den Verant­wortlichen verfolgten berechtigten Interessen gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO beruhen, zu denen die ordnungsgemäße Führung der Geschäfte und die Korrektheit der Finanzberichterstattung gehören.

Newsletter

Nur wenn Sie uns Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 (1) lit. a DS-GVO erteilt haben, übersenden wir Ihnen Newsletter zu Themen, die für Sie von Interesse sein könnten und im Zusammen­hang mit unseren Dienstleistungen stehen.

Anonymisierung von Daten für weitere rechtmä­ßige Zwecke, wie die Verarbeitung in Testsys­temen und für statistische Zwecke.

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berech­tigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO erforderlich, zu denen die Optimierung des Geschäftsbetriebs und der Dienstleistungen gehört.

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei beachten Sie bitte, dass die Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber ein Dauerschuldverhältnis sein kann, welches ggf. auf Jahre angelegt ist.

Im Einzelnen ergibt sich hieraus folgendes:

Sollten wir mit Ihnen zur Anbahnung einer Geschäftsbeziehung in Kontakt stehen und es nicht zu einem Vertragsschluss mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber kommen, werden Ihre personenbezogenen Daten 18 Monate nach dem Beginn der Aufnahme von Vertragsanbahnungsgesprächen anonymisiert.

Sollten wir mit Ihnen zur Anbahnung einer Geschäftsbeziehung in Kontakt stehen und es zu einem Vertragsschluss mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber kommen oder werden Ihre personenbezogenen Daten erst im Zusammenhang mit einer laufenden Geschäftsbeziehung erhoben und verarbeitet, werden Ihre personenbezogenen Daten anonymisiert, sobald klar ersichtlich ist, dass eine weitere Geschäftsbeziehung nicht mehr gewünscht ist und die Weiterverarbeitung bzw. Archivierung nicht aus gesetzlichen Gründen erforderlich ist.

Zu diesen gesetzlichen Gründen gehören beispielsweise handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Daten betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.

Weiterhin benötigen wir Ihre Daten möglicherweise aus Beweiszwecken im Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen, der Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bezüglich der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber. Hinsichtlich dieser Daten werden diese im Regelfall nach Ablauf der Verjährungsfristen gelöscht, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist des Bürgerlichen Gesetzbuches drei Jahre beträgt.

Wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, löschen wir die im Zusammenhang mit der Einwilligung verarbeiteten Daten, nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.

Gäste unserer Office Standorte

Anlässlich Ihres Besuchs in unserem Unternehmen, verarbeiten wir mit der Unterschrift unseres Besucherformulars, der Ausgabe eines Besucherausweises und ggf. der Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung personenbezogene Daten.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten zu Ihrer Person:

  • Name, Vorname, Firmenbezeichnung
  • Kfz-Kennzeichen bei Nutzung unserer Parkhäuser/ -flächen
  • ggf. Nummer Ausweisdokument
  • Unterschrift
  • Ansprechpartner des Bereiches, durch den die Gäste betreut werden
  • Nummer des Besucherausweis
  • Besuchsbeginn und -ende

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich direkt bei Ihnen anlässlich Ihres Besuchs erhoben.

Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den nachfolgend genannten Zwecken:

Personenbezogene Daten

Zwecke zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Die im Zusammenhang mit Ihrem Besuch ver­arbeiteten Daten sind zum Zweck der Zugangs- und Zugriffskontrolle erforderlich.

Zum Zweck der von den Verantwortlichen ver­folgten berechtigten Interessen gem. Art. 6 (1) lit. f DS-GVO, zu denen die Wahrung des Hausrechtes und der Gewährleistung der Sicherheit in unserem Unternehmen gehören.

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für den Zweck erforderlich ist, für den Sie uns diese zur Verfügung stellen, bzw. so lange, wie gesetzliche Vorgaben, z.B. aus dem Handels- oder Steuerrecht, eine Aufbewahrung vorsehen. Daten von Besuchern löschen wir routinemäßig 3 Monate nach dem Besuchstermin.

Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an folgende Parteien weitergeben:

  • an andere Unternehmen der Randstad Gruppe. Wir gehören zu einer multinationalen Unternehmensgruppe, und hin und wieder geben wir personenbezogene Daten an andere Randstad-Unternehmensgruppen weiter, um eine effiziente Geschäftsabwicklung zu gewährleisten, gesetzliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen und um Ihnen und unseren Kunden unsere Dienstleistungen (u. a. Matching) anbieten zu können
  • an Kunden der Verantwortlichen. Im Rahmen unserer Dienstleistungen, insbesondere der Besetzung, Vermittlung und Abrechnung von Projekten.
  • mit Wettbewerbern der Verantwortlichen im Rahmen von Projekten für Master Vendor oder Managed Service Provider.
  • an Dritte, die Personaldienstleistungen erbringen (z. B. an Lohnbuchhaltungsdienstleister).
  • an Dritte, die IT-bezogenen Dienstleistungen erbringen (z. B. nutzen wir einen externen Anbieter zur Unterstützung unserer IT-Infrastruktur; z. B. befindet sich ein wichtiger Teil unserer Software und Datenbanken in einer Cloud-Umgebung, die von einem Drittanbieter betrieben wird).
  • an Drittanbieter von marketingbezogenen Dienstleistungen (z. B. können wir Ihre personenbezogenen Daten in einer cloudbasierten CRM-Anwendung speichern, die von einem Drittanbieter gehostet und bereitgestellt wird; wenn wir z. B. einen Drittanbieter mit der Organisation einer Veranstaltung oder Umfrage beauftragen, können wir Ihre personenbezogenen Daten an diesen Drittanbieter weitergeben, um Sie zu dieser Veranstaltung/Umfrage einzuladen).
  • an Anbieter professioneller Dienstleistungen (z. B. an unsere Wirtschaftsprüfer, unsere Steuerberater, unsere Rechtsberater).
  • an Banken und Versicherungen (Um z. B. die Abrechnungen unserer Freelancer zu bezahlen, stellen wir unserer Bank einige ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.)
  • an Rentenfonds.
  • an öffentliche Behörden (z. B. müssen die Verantwortlichen nach geltendem Recht personenbezogene Daten an die Sozialversicherungsbehörden und an die Steuerbehörden weitergeben).
  • an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Aufsichtsbehörden (z. B. kann die Polizei im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung von uns verlangen, personenbezogene Daten an sie weiterzugeben).

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben:

  • für den Fall, dass wir ein Unternehmen oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen. In diesem Fall können wir Ihre personenbezogenen Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder Vermögenswerts weitergeben; oder
  • wenn unser gesamtes Vermögen oder ein wesentlicher Teil davon von einem Dritten erworben wird; in diesem Fall können die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu den übertragenen Vermögenswerten gehören.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben beschrieben weitergeben, können diese personenbezogenen Daten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden. Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten international übermitteln, werden wir dies nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht tun und verlangen, dass ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht und geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.

Ihre personenbezogenen Daten können von Ländern innerhalb des EWR in Länder außerhalb des EWR (z. B. die Vereinigten Staaten) übermittelt werden. In solchen Fällen verlangen wir, dass die folgenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden:

  • Die Gesetze des Landes, in das Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau. Klicken Sie hier, um die Liste der Nicht-EWR-Länder aufzurufen, die nach Ansicht der Europäischen Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bieten; oder
  • Die Übermittlung unterliegt den von der Europäischen Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln. Weitere Informationen über diese Datenschutzklauseln finden Sie hier; oder
  • Alle anderen anwendbaren angemessenen Schutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit Artikel 46 der Datenschutz-Grundverordnung der EU (2016/679).

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Nutzung, Veränderung, Zerstörung, Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir beschränken den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf diejenigen, die diese Daten wirklich benötigen. Wer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, unterliegt den Regeln der Verantwortlichen für Informations- und IT-Sicherheit, Datenschutz und anderen internen Vorschriften und Richtlinien, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten gelten.

Obwohl wir Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen haben, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass eine hundertprozentige Sicherheit nicht garantiert werden kann. Deswegen haben wir Verfahren für den Umgang mit Datenschutzverletzungen implementiert und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für die Erkennung, Bearbeitung und Meldung von Verletzungen des Datenschutzes.

 

Folgende Rechte stehen Ihnen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu:

Ihre Datenschutzrechte

Rechte

Was bedeutet das?

1. Recht auf Information

Sie haben das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Informationen darüber zu erhalten, wie wir Ihre personenbezoge­nen Daten verwenden und welche Rech­te Sie haben. Deshalb stellen wir Ihnen diese Informatio­nen in diesen Datenschutzhinwei­sen zur Verfügung.

2. Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht auf Auskunft bezüglich der personenbezoge­nen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben - wir möchten, dass Sie wissen, welche personen­be­zogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, und dass Sie überprüfen können, ob wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Daten­schutzgesetzen und -vorschriften verarbeiten.

3. Recht auf Berichtigung

Wenn Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezo­genen Daten zu verlangen.

4. Recht auf Löschung

Dieses Recht wird auch als „Recht auf Vergessenwerden“ bezeich­net und gibt Ihnen, vereinfacht ausgedrückt, die Möglichkeit, von uns die Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Da­ten zu verlangen, wenn es keinen zwingenden Grund für deren Speicherung gibt. Es handelt sich nicht um ein allgemeines Recht auf Löschung, sondern es gibt Ausnahmen.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die weitere Verwendung Ihrer personenbe­zogenen Daten unter bestimmten Umständen zu „blockieren“ oder zu verhindern. Wenn die Verarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten weiterhin speichern, dürfen sie aber nicht weiterverwenden. Wir führen Listen von Personen, die darum gebeten haben, die weitere Verwendung ihrer personen­bezogenen Daten zu „blockieren“, um sicherzustellen, dass die Einschränkung in Zukunft respektiert wird.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, Ihre personen­bezogenen Daten in einem strukturierten, gängi­gen und maschi­nenlesbaren Format zu erhalten und wei­terzuverwenden. Darüber hinaus haben Sie unter bestim­mten Voraussetzungen das Recht, solche personenbezo­genen Daten direkt an einen Dritten über­mitteln zu lassen.

7. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen Widerspruch gegen bestimmte Arten der Verarbeitung einzulegen. Insbesonde­re haben Sie das Recht, der Verarbei­tung Ihrer personenbezo­genen Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen oder aus Gründen des öffentlichen Interesses zu widersprechen; das Recht, der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung (einschließlich Profiling) zu widersprechen; das Recht, unter bestimmten Umständen der Verwendung Ihrer personenbezoge­nen Daten zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungs­zwecken oder zu statistischen Zwecken zu widersprechen.

8. Recht auf Widerruf der Einwilligung

Sollte unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus­drücklich auf Ihrer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu gehört auch Ihr Recht, Ihre Einwilligung zur Verwen­dung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von freiwilligen Mitarbeiterbefragungen zu widerrufen.

9. Recht auf Widerspruch gegen automatisierte Entscheidungsfindung

Sie haben das Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruht und die für Sie rechtliche Folgen hat oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet statt, wenn ein elektro­nisches System personenbezogene Daten verwendet, um eine Entscheidung ohne menschliches Mitwirken zu treffen. Dies ist kein allgemeines Widerspruchsrecht, sondern es bestehen Aus­nahmen. So ist es uns beispielsweise gestattet, automatisierte Entscheidungen zu treffen, wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist und geeignete Maßnahmen zum Schutz Ihrer Rechte getroffen wurden.

Wir werden Ihren Antrag mit besonderer Sorgfalt behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte wirksam ausüben können. Wir können Sie um einen Identitätsnachweis bitten, um sicherzu­stellen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an jemand anderen als Sie selbst weitergeben! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir in bestimmten Fällen (z. B. aufgrund gesetz­licher Bestimmungen) nicht in der Lage sein werden, Ihren Antrag sofort zu bearbeiten.

In jedem Fall werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags über die getroffenen Maßnahmen informieren. Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbe­hörde einzureichen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.ht…

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Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Wir können diese Hinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung finden Sie weiter unten in diesen Hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, diese Hinweise regelmäßig zu lesen, damit Sie stets über alle Änderungen informiert sind.

Die vorliegenden Hinweise wurden zuletzt aktualisiert am: 24.03.2024